Donnerstag, 4. August 2011

Büchervorstellung BOB Part 1

"Beyond Band of Brothers" von Major Dick Winters ist eine wundervoll geschriebene Biografie über seine Zeit bei der Easy Company (2. Bataillon, 506. PIR der 101. US-Luftlandedivision/Airborne) beginnend im Camp Tacoa, als er noch unter den Fittichen von Herbert Sobel stand. Leider verstarb Major Dick Winters am 02. Januar 2011. In der Mini-Serie Band of Brothers wurde er von Damian Lewis dargestellt. Leider ist dieses Buch bisher nur im Englischen erschienen, doch ich hoffe, dass es irgendwann auch ins Deutsche übersetzt wird und die Geschichte von diesem außergewöhnlichen Menschen weiter erzählt wird. Er hat sich durch seinen Mut, seine Zuversicht und die psychische Unterstützung der E-Company ausgezeichnet. Er war vom Camp Tacoa über den Absprung über der Normandie bis zum Kriegsende, als die E-Company in Inzell stationiert war, an deren Seite. Die Jungs der Airborne waren auch die ersten, die das Adlerhorst in Berchtesgaden entdeckten (und auch die geheimen Weinkeller dort und tagelang durchgehend betrunken waren). Für alle, die WWII-Geschichte aus erster Hand erfahren wollen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.





Damian Lewis als Richard "Dick" Winters